Über uns

Die Heimat des Musikvereins Öschelbronn ist das Korngäu bzw. Oberes Gäu in der Nähe der Stadt Herrenberg. Privilegiert ist Gäufelden durch seine außerordentlich günstige Lage im Land – nah zur Hauptstadt Stuttgart und der Uni-Stadt Tübingen. Eingebettet in die wunderschönen Naturräume von Schönbuch und Schwarzwald öffnet sich die sanft geschwungene Gäulandschaft nach Süden. Öschelbronn mit seinen über 3800 Einwohnern ist einer von drei Ortseilen der Gemeinde Gäufelden (9200 Einwohner).

Der Musikverein wurde 1963 gegründet. Herr Bürgermeister Maurer und Herr Musikdirektor Rometsch überlegen die Gründung eines Musikvereins in Öschelbronn und am 25. Mai konnte dann mit 20 Personen der musikalische Unterricht begonnen werden. Am 3. August erfolgte unter der Mitwirkung des Musikvereins Hochdorf, damals Kreis Horb, die Gründungsversammlung des Musikvereins in der Turnhalle in Öschelbronn. Die musikalische Leitung des neu gegründeten Vereins übernahm Musikdirektor Rometsch aus Nagold.
Der Verein wurde in den ersten Monaten vom 2. Vorsitzenden Albert Braun geführt, da ein 1. Vorsitzender an der Gründungsversammlung nicht gefunden wurde. Erst nach einiger Bedenkzeit fand sich Bürgermeister Maurer bereit, den 1. Vorsitz zu übernehmen.

Mittlerweile zählt der Verein nun über 330 Mitglieder, wovon ca. 100 aktiv in der Musikalischen Früherziehung, Bambini-Orchester, Jugend-Orchester und dem Orchester musizieren. Das Durchschnittsalter der Aktiven Kapelle liegt bei 26,9 Jahren, wir sind also eine sehr junge Kapelle.

Als einen unseren Schwerpunkte sehen wir die Betreuung und Ausbildung von Kindern in der musikalischen Früherziehung, im Flötenunterricht und anschließend am Instrument mit dem Ziel einer qualifizierten musikalischen Bildung zum Einsatz in Kapellen oder Orchestern. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Mit unserer Musik wollen wir unsere Zuhörer begeistern und natürlich auch selbst Spaß haben. Auftritte haben wir bei ortsansässigen Vereinen, befreundeten Musikvereinen in der Umgebung und natürlich auch bei unseren eigenen Veranstaltungen. Es hat sich herumgesprochen, dass wir ein abwechslungsreiches Programm bieten und immer für eine Überraschung gut sind.

Wir würden uns freuen Sie bei einem unserer Auftritte oder Feste begrüßen zu dürfen.

Musikverein Öschelbronn e.V.