Jugendarbeit

Neben der musikalischen Ausbildung liegt ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Jugendarbeit im Musikverein Öschelbronn in einem verstärkten, vielseitigen Freizeitangebot.

Mit verschiedenen Aktivitäten wie Wochenendfreizeiten, Ausflügen und sportlichen Aktivitäten soll die Jugend vor allem als Gruppe und in ihrer Teamarbeit gefördert werden.

Inzwischen gibt es im MV Öschelbronn etwas, das bisher noch nie der Fall war: Eine Kooperation mit der Jugendkapelle unseres Nachbarvereins, des Musikverein Mötzingen. Hierdurch konnten wir eine einmalige und enge Verbindung zwischen unseren beiden Vereinen schaffen und den Jungmusikern ein größeres Jugendorchester mit den verschiedensten Instrumenten bieten. Ein einmaliges Spielerlebnis und ein gestärkter Zusammenhalt haben uns davon überzeugt, dass diese Kooperation für beide Orchester die richtige Entscheidung war!

Das Jugend-Orga-Team

Das Jugend Orga Team ist für die Planung und Durchführung der freizeitlichen Aspekte in unserer Jugend verantwortlich. Wir möchten unserer Jugend ein ausgewogenes und vielseitiges Programm anbieten, wozu wir uns jedes Jahr etwas Neues einfallen lassen.

Neben unserem jährlichen Programm an freizeitlichen Aktivitäten, versuchen wir unseren Jugendlichen auch immer neue und spannende Events zu ermöglichen. So waren wir schon in Spaßbädern, Hochseilgärten oder haben gemeinsam gegrillt. Auch der Europa Park in Rust ist immer wieder – sowohl bei den Kindern als auch bei den Betreuern – ein beliebtes Reiseziel. Bei all unseren Ausflügen stehen Spaß und gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund.

Unser Sommerabschluss im Juli ist unser alljährliches, freizeitliches Highlight. Hierbei überlegen wir uns ganz besondere Ausflüge, bei gutem Wetter auch gerne in der freien Natur. Ob Schnitzeljagd, Kanu fahren oder „Pool-Party“, es ist für jeden was dabei! Die verschiedenen Gruppen des Musikvereins – musikalische Früherziehung, Blockflötengruppen, Instrumentalanfänger und das Jugendorchester – werden hierbei vermischt und lernen sich so schon untereinander kennen.