UHU-Bläserklasse*

Die Idee

Blasinstrumente-Anfänger oder solche Musiker, welche schon seit Jahren sich nicht mehr an ihr Instrument getraut haben sind willkommen in einer ‘Bläserklasse’ mitzuspielen, ohne sofort den Anspruch zu haben, große Sinfonien aufzuführen.

Senioren- oder UHU Bläserklassen sind eine sehr seltene Spezies der Bläserklasse und unsere Recherchen habe ergeben, daß wir der zweite Musikverein in Baden-Württemberg oder eventuell in ganz Deutschland sind, welcher ein solches Ensemble zusammenstellt (Stand Januar 2009).

Die Umsetzung

Mittlerweile sind mehr als drei Jahre ins Land gegangen und die UHU’s haben sich zu einem kleinen Ensemble gemausert. Aktuell besteht die Gruppe aus ca. 20 Musikern.

Den Beteiligten macht es nach wie vor sehr viel Spaß. Die Proben finden jeden Mittwoch ab 19:30 Uhr im alten Feuerwehrhaus in Öschelbronn statt.

Sollten wir auch dein Interesse geweckt haben, schicke uns doch eine E-Mail () oder spreche einen Musiker bei einer der nächsten MVÖ Veranstaltungen an. Oder kommen einfach mal bei einer der Proben mittwochs vorbei.

Auch die ersten Auftritte haben zwischenzeitlich stattgefunden und man kann ohne Umschweife behaupten, dass die Zuschauer “getobt” haben, denn dieses Ensemble ist unter den vielen Musikvereinen der Umgebung wirklich einmalig (gelistet sind hauptsächlich öffentliche Auftritte):

Dezember 2010Auftritt bei der MVÖ Weihnachtsfeier
Juni 2011Vorspiel beim Helferfest
Dezember 2011Erster öffentlicher Auftritt zusammen mit dem Jugendorchester beim Adventskonzert in der Aspenhalle als “J-UHU”
Februar 2012Darbietung mehrerer Stücke bei der Jahreshauptversammlung
Juli 2012Vorspiel beim Helferfest zum Vatertagsfest 2012
Dezember 2012Zweiter öffentlicher Auftritt zusammen mit dem Jugendorchester beim Adventskonzert in der Aspenhalle als “J-UHU”
Juli 2013Kleinkonzert beim Helferfest zum Jubiläumsfest 2013
Februar 2014Unterhaltung beim Schlachtfest des FFÖ
Mai 2014Vatertagsfest, zusammen mit aktivem Orchester
Dezember 2014Seniorennachmittag
April 2015Einweihung Ortsmitte Nebringen, zusammen mit aktivem Orchester
November 2015UHUs beim Schlachtfest des FFÖ
Dezember 2015Konzert im Advent, zusammen mit der Jugendkapelle
Juni 2016Umrahmung ‚Tag der offenen Tür‘ bei Helga Kreul
März 2017Umrahmung Jahreshauptversammlung Diakonieverein
Auftritt VHS ‘Alte Öschelbronner Bilder’
November 2017Umrahmung Präsentation Öschelbronner Bilder im Gemeindezentrum Öschelbronn
Februar 2018Unterhaltung beim Schlachtfest des FFÖ TSV
Dezember 2018Erster eigenständiger musikalischer Beitrag beim Konzert im Advent
Dezember 2019Musikalischer Beitrag beim Konzert im Advent
Februar 2020Unterhaltung beim 25. Schlachtfest des FFÖ TSV

*UHU = Unter HUndert – so werden so einige von uns schon von unseren Kindern betitelt…