1960 – 1969

1963

Herr Bürgermeister Maurer und Herr Musikdirektor Rometsch sprechen über die Gründung eines Musikvereins in Öschelbronn. Grosse Entäuschung, da nur 6 Personen zur ersten Vorbesprechung kamen. Aber sie gaben nicht auf, und am 25. Mai konnte dann mit 20 Personen der musikalische Unterricht begonnen werden.
Am 3. August erfolgte unter der Mitwirkung des Musikvereins Hochdorf, damals Kreis Horb, die Gründungsversammlung des Musikvereins in der Turnhalle in Öschelbronn.

Die musikalische Leitung des neu gegründeten Vereins übernahm Musikdirektor Rometsch aus Nagold.

Der Verein wurde in den ersten Monaten vom 2. Vorsitzenden Albert Braun geführt, da ein 1. Vorsitzender an der Gründungsversammlung nicht gefunden wurde. Erst nach einiger Bedenkzeit fand sich Bügermeister Maurer bereit, den 1. Vorsitz zu übernehmen.

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 10,- DM jährlich festgelegt. Weiterhin mußte jeder Aktive bei den Proben 1,- DM entrichten, um die hohe finanzielle Belastung durch die notwendige Instrumentenbeschaffung so schnell wie möglich abzubauen.

1964

Gründungsfest des Musikverein vom 22. bis 24. August beim neuen Schulhaus in Öschelbronn.

37 aktive Musiker unter der Leitung von Herrn Musikdirektor Rometsch und 16 Gastkapellen erfüllten Öschelbronn mit frohen Klängen.

1965

Am 17. Juli übernimmt Herr Herbert Pilz von der Stadtkapelle Herrenberg die musikalische Leitung der Kapelle.

Erstes Wertungsspiel in der Anfägerstufe am 20. Juli beim 3. Bezirksmusikfest des Bezirks Leonberg-Schönbuch in Malmsheim. Prädikat II. Rang mit 107 Punkten.

1966

Am 25. April war es allen unfaßbar, dass unser geschätzter Kapellmeister Herbert Pilz für immer von uns gegangen ist. Mit ihm ging ein Mann aus unserer Mitte, auf den wir großes Vertrauen und Zuversicht auf weiteren Aufschwung des Vereins gesetzt hatten. Er bleibt für uns unvergessen!

Herr Musikdirektor Karl Fink von der Stadtkapelle Herrenberg übernimmt kurzfristig die Leitung der Kapelle.

Beim Sommerfest vom 11. bis 13. Juni erschien die Kapelle erstmals in der neuen Uniform von der Firma Zinser, Herrenberg.

Am 14. Juni übernimmt Herr Gottlieb Schneider vom Musikverein Gültstein unsere Kapelle.

1967

Am 27. Mai ein gelungener und geselliger Kameradschaftsabend im Gasthaus “Zum Lamm”.

1968

Herr Bügermeister Maurer fand eine Ablösung. Herr Eugen Weimer wurde mit großer Mehrheit von der Versammlung zum 1. Vorsitzenden des Musikvereins gewählt.

Unser langjähriger Bügermeister und Gründer des Musikvereins, Herr Albrecht Maurer, wird Ehrenvorstand.

Beim Bundesmusikfest vom 4. bis 17. Juni in Sindelfingen beteiligten wir uns am Wertungsspiel. Im Musiksaal der Sommerhofen Schule spielten wir in der Unterstufe unter Kapellmeister Gottlieb Schneider. Prädikat II. Rang 104 Punkte.

Am 31. August Ausflug des Musikvereins nach Bad Dürkheim und St. Martin in der Pfalz.