Rasselbande

Mit diesem neuen Konzept legen wir die Grundlagen der musikalischen Früherziehung schon bei unseren Jüngsten im Verein.

In mehreren Gruppen für Kinder von 3-7 Jahren haben wir mit „Rasselbande musikalisch aktiv“ und „Rasselbande Regenbogen“ ein tolles Konzept mit vielen tollen Liedern und Anregungen an der Hand.

Dabei lässt das Konzept aber auch viel Platz um auf die Wünsche und die Besonderheiten einer jeden einzelnen Kindergruppe einzugehen.

So kann die Wiederholung und Vertiefung der Lieder in vielen verschiedenen Variationen je nach Interesse und Begeisterung der Kindergruppe stattfinden.

Und auch jedes Kind kann entsprechend seines Alters und seines Könnens mit dem kleinen Orff-Instrumentarium oder bereits schon mit den Klangbausteinen, dem Xylophon, dem Glockenspiel oder den Boomwhackers unsere Musikstücke, Lieder oder Sprechverse begleiten.

Jedes Kind verfügt über musikalische Anlagen wie Rhythmusgefühl, Stimmpotential und über allgemeine Neugierde und Freude an Neuem.

Gemeinsam werden wir die Vielfalt der Lieder, Sprech-Verse und Tänze entdecken und erleben.

Wir sammeln erste Erfahrungen mit Rhythmus-Spielen und bewegen uns viel zu ganz verschiedener Musik.
Das gemeinsame Musizieren im Puls der Musik vermittelt Sicherheit und ermöglicht uns das schnelle Erlebnis „Ich kann das schon“!
Kinder werden zum musikalischen Tun ermutigt und in ihrem Selbstwert bestärkt.

„Ich kann das und es macht mir sehr viel Spaß“ ist die Grundlage von so vielem.

Die Rasselbande unter der Leitung von unserer geschulten und lizenzierten Musikpädagogin beginnt nach den Sommerferien. Da das Konzept nicht als Kurs aufgebaut, sondern sehr individuell gestaltbar ist, ist der Einstieg jederzeit möglich. Der Unterricht findet ab einer Gruppengröße von 4 Kindern statt. Während der Schulferien findet kein Unterricht statt.

Solange ein nicht volljähriges Kind am Unterrichtsangebot des Musikvereins Öschelbronn teilnimmt, ist es notwendig, dass ein Elternteil oder Personensorgeberechtigter Mitglied im Musikverein Öschelbronn wird.

Bei weiteren Fragen nehmen Sie bitte mit unserer Ausbildungsleiterin Verena Staib Kontakt auf.
Das Formular zur Anmeldung finden Sie unter Downloads.