2000 – 2009

2000

10. Januar: Nach einem erfolgreichem Weihnachtskonzert 1999 und nach der erholsamen Weihnachtspause beginnt der Probenbetrieb wieder.

23. Januar: Am 23. Januar fand die Jahreshauptversammlung im Tanzstudio Grasy statt. Dabei wurde der langjährige 1. Vorsitzende Jochen Hirneise verabschiedet und das erste Mal in der Vereinsgeschichte eine Frau – Christiane Reiche – zur 1. Vorsitzenden gewählt.

21. Februar: Der Musikverein spielte bei der Mitgliederversammlung der Volksbank in der TSV-Halle.

Im März begannen die Aktiven und das Jugendorchester mit den Proben auf das bevorstehende Muttertagskonzert im Mai.

24.-28. April: Sechs Jungmusiker nahmen an den D-Lehrgängen der Bläserjugend Böblingen teil. Alle Musiker konnten teilweise mit hervorragenden Ergebnissen den Lehrgang erfolgreich abschliessen.

30. April: Der Musikverein umrahmte mit ein paar flotten Musikstücken das mittlerweile traditionelle Maibaumaufstellen im Tanzstudio Grasy.

29. April – 1. Mai: Das Jugendorchester setzte das gemeinsame Projekt mit der Jugendkapelle des Musikverein Walddorf mit einem gemeinsamen Probewochenende fort.

5.-7. Mai: Für die Aktiven fand das Probewochenende für das Muttertagskonzert im Musikerheim in Walddorf-Häslach statt.

14. Mai: In der Aspenhalle fand erstmals ein Muttertagskonzert statt, welches von den Aktiven und der Jugendkapelle gestaltet wurde. Die Zuhörer, die trotz weiteren Veranstaltungen innerhalb der Gemeinde gekommen waren, konnten wieder eine gelungene musikalische Vorführung durch den Musikverein geniesen.

21. Mai: Der Musikverein nahm bei herrlichem Sommerwetter am Festzug beim Kreismusikfest in Kuppingen teil.

1. Juni: Das Vatertagsfest fand wieder auf der Wiese hinter der TSV-Halle statt. Es war sehr gut besucht und an diesem Tag war herrliches sonniges Wetter. Da dieser Tag auf die Pfingstferien fiel, waren einige Musiker im Urlaub und für die anderen war der Arbeitsaufwand sehr groß. Trotzdem verlief das Fest reibungslos und erfolgreich. Die zahlreiche Festgäste mit ihren Familien wurden wieder bestens vom Musikverein bewirtet.

17. Juni: Die Jugendkapelle unternahm, gemeinsam mit der Jugend des Akkordeonorchesters Gäufelden, einen Ausflug in den Europapark Rust.

24. Juni: Zur Orientierung der angehenden Instrumentalanfänger veranstaltet der Musikverein ein Instrumentenkarussell. Hier werden vorerst die zur Ausbildung zur Verfügung stehenden Holzblasinstrumente den Kinder vorgestellt.

24. Juni: Der Musikverein umrahmte bei unseren Musikfreunden in Unterjettingen die Sonnwendfeier. Trotz des verregneten Abends waren einige Zuhörer da.

1. Juli: Die Altpapiersammlung in Öschelbronn wurde vom Musikverein durchgeführt.
Nachmittags wurden in einem zweiten Instrumentenkarussell den Kindern die Blechblasinstrumente vorgestellt.

8. Juli: Die Jugendkapelle des Musikverein nahm an den Musikschultagen in Herrenberg teil. Auf dem Markplatz in Herrenberg konnten die Jungmusiker ihr Können zum Besten geben.
Am Nachmittag und Abend wurde dann mit einem Sommer-Grillfest der Saisonabschluss eingeläutet.

15. Juli: Nachdem die akkustischen Verhältnisse in den Probenräume der Aspenhalle durch Resonanzplatten verbessert wurden, zog der Musikverein vom Feuerwehrhaus in die neuen Räume in der Aspenhalle um. In den Wochen danach richteten sich dann nach und nach die Kapellen des Musikvereins in den Räumlichkeiten ein.

16. Juli: Der Musikverein nahm in Deckenpfronn im Rahmen der 925-Jahr-Feier am Festzug teil.

22. Juli: Der diesjährige Ausflug führte die Musiker ins Donautal. Bei Sonnenschein wurde die Wanderung in Inzighofen angetreten, vorbei an den Grotten, weiter zur Teufelsbrücke und in Unterschmeien gab es ein zünftiges Mittagessen in einem Landgasthof. Beim Zurücklaufen zum Bus verlor sich die Gruppe im Wald. Trotz vieler Handys gab es keine Möglichkeit einander zu erreichen, da keiner die Nummer des anderen wußte. Glücklicherweise konnte der Bus letztendlich mit allen Teilnehmern die Heimreise antreten. Der Abschluss fand im Schwärzlocher Hof bei Tübingen statt. Organisiert wurde der Ausflug von Lea und Lothar Knopp und als Wanderführer stand uns Alfred Hirsch aus Entringen zur Seite.

24. Juli: Die Sommerpause wurde mit einem gemeinsamen Grillabend und anschließenden Gesangseinlagen am Lagerfeuer auf dem Grillplatz am Sportplatz eingeleitet.

4. August: Während der Sommerpause nahm der Musikverein am Sommerferienprogramm der Gemeinde Gäufelden mit dem ökomobil des Landkreises teil.

11. September: Die Sommerpause endete mit dem Probenauftakt für das Kirchenkonzert in Tailfingen, welches gemeinsam mit dem Kirchenchor Öschelbronn/Tailfingen zum wiederholten Male veranstaltet wurde.

16. September: Der Musikverein veranstaltete ein Helferfest für alle, die tatkräftig am Gelingen des Vatertagsfest mitgewirkt haben. Es war ein gemütlicher Abend bei Speis und Trank und Bernd Schlanderer umrahmte ihn mit einem Diavortrag.

8. Oktober: Der Musikverein gibt zusammen mit dem Kirchenchor Öschelbronn/Tailfingen ein Kirchenkonzert. Es fand in der Kirche in Tailfingen statt. Es wurde ein schönes Programm geboten und vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen. Für diese Konzert wurde die Jugendkapelle des Vereins vollständig in das Erwachsenorchester integriert. Anschließend gab es noch ein gemütliches Beisammensein in der Bürgerhalle.

27. Oktober- 1. November: Gemeinsame Proben-Freizeit der Jugendkapellen aus Walddorf und Öschelbronn. In der Jugendherberge Schloss Ortenberg bei Offenburg wurde für die Kinder und Jugendlichen nicht nur durch musikalische Freizeitaktivitäten Unterhaltung geboten. Die Jugendleiter aus Walddorf und die Jugendleiter aus Öschelbronn, Stephan Küpper und Thorsten Marohn, hatten diese Musik-Freizeit auf das Beste vorbereitet.

12. November: Auftritt der Jugendkapellen aus Walddorf und Öschelbronn beim Herbstkonzert des MV Walddorf.

24.-26. November: Das Probewochenende der Aktiven für das Adventskonzert fand in der Aspenhalle statt.

3. Dezember: Das Adventskonzert des Musikvereins war ein voller Erfolg, trotz der wenigen Proben, die dem Blasorchester zur Verfügung standen. Der Schwerpunkt lag bei südamerikanischen Rhythmen. Ein Highlight war der Auftritt des gemeinsamen Jugendblasorchesters Öschelbronn/Walddorf. Die jungen Musiker boten ein sehr gutes Programm dar und ernteten viel Applaus vom Publikum. Leider war dies vorerst der letzte gemeinsame Auftritt der beiden Orchester.

22.Dezember: Mit der letzten von etlichen Ausschusssitzungen beschließt die Vorstandschaft und der Ausschuss ein für den Musikverein erfolgreiches Jahr 2000 in weihnachtlichem Ambiente.

2001

2002

2003

2004

2005

18. Februar: Ehrungsabend der Gemeinde Gäufelden. Das Orchester umrahmt die Ehrung besonderer sportlicher Leistungen in der Gemeinde
19. Februar: Jahresanfangsparty der Jugend im Jugendraum
20. Februar: Gottesdienstumrahmung im Gemeindezentrum Öschelbronn
27. Februar: Jahreshauptversammlung im TSV-Heim Tailfingen. Schneechaos, Leute hatten Schwierigkeiten zu kommen, Jugend-Orga-Team wurde erstmals vorgestellt, Versicherungen für dem MV wurden erläutert, anschließend zwangsweise Fußball geschaut.

12. März: Abschlussveranstaltung zum Instrumentenkarussell. Zur Entscheidungsfindung der Instrumentalanfänger wurden während des Flötenunterrichts durch aktive Musiker die Instrumente im Verein vorgestellt. Es konnten 8 neue Instrumentalanfänger gewonnen werden, 1x Sax, 2x Querflöte, 3x Klarinette und 2x Schlagzeug.

22. April: Ständchen bei Ehrenmitglied Ernst Schäberle. 79. Geburtstag
23. April: Ausflug der Jugend ins Panoramabad Freudenstatt.

05. Mai: Vatertagsfest. Im Programm ein Ökumenischer Gottesdienst mit Theatereinlage von Bernd Schlanderer und Dieter Steinle. Musikalische Begleitung durch das Orchester. Anschliessend Frühschoppen mit dem Orchester. Nachmittagsunterhaltung durch MV-Unterjettingen und am Abend Saadmühle Musikanten aus Rohrau. Im Ergebnis war der Besuch und der Umsatz gut. Es gab keine Vorfälle. Wir hatten erstmals Pfand für Bierkrüge eingeführt.

11. Juni: Jugendtag. Für die 6- bis 14-jährigen hat das Jugend-Orga-Team Abenteuerstationen aufgebaut. Verschiedene Aufgaben mit dem Thema Harry Potter oder Herr der Ringe mussten auf der Wanderung vom Probelokal zur CDU-Hütte in Nebringen gelöst werden.
12. Juni: Kurkonzert Bad Liebenzell. Interessante Erfahrung in der Konzertkuppel. Wir sind beim Publikum gut angekommen. Wir haben bald darauf Einladung für 2006 erhalten.
19. Juni: Jugendvorspiel in der TSV-Halle wo alle Kinder und Jugendliche das bis dahin erlernte den Eltern und Großeltern präsentieren konnten.
25. Juni: Sonnwendfeier, Jettingen. Probleme mit der Beleuchtung setzen sich fort. Wir mussten wieder einige Stück bei ausgefallener Beleuchtung spielen.
26. Juni: Platzkonzert Öschelbronn. Verkaufsziel erreicht , alle Weißwürste waren weg

02. Juli: Altpapiersammlung
04. Juli: Auftritt Wolfenhausen. Zwiebelkuchenfest. Festausklang am Montag Abend gespielt
10. Juli: Jubiläumsfest TSV. Frühschoppen.
11. Juli: Jubiläumsfest TSV. Abendunterhaltung zum Festausklang am Montag Abend. Dirigent Ralf war krank geworden, Christoph Visel konnte zum Glück aushelfen. Die Musiker waren zum Schluss ziemlich geschafft.
17. Juli: Kreisverbandsmusikfest Schönaich. Festzug, Massenchor, große Hitze.
16. Juli: Ausflug der Jugend in den Europapark Rust. Hier wurde die lange Jubiläumsöffnungszeit bis 22:00 annähernd ausgenutzt.
25. Juli: Sommerabschlussgrillen der Jugend und des Orchesters. Wetter mäßig, Veranstaltung im ehemaligen Feuerwehrhaus.

September: Die Nachfrage ermöglicht es uns, die Musikalische Früherziehung auch in Nebringen und Tailfingen anzubieten. Mit dem Kurs, der letztes Jahr bereits in Nebringen gestartet wurde sind es jetzt zwei in Nebringen und einer in Tailfingen. Musikalische Früherziehung und Flötenunterricht hatten in 2005 29 Neuzugänge (Vorjahr 30). Es werden 114 Kinder und Jugendliche betreut.

02. Oktober: Die Jugend erlebte einen Tag Erlebnispädagogik im Hochseilgarten.
08. Oktober: Oldie-Night. Einstimmung durch das Orchester. Haupt-Act: die MAGICS. Neben-Act: Bar geöffnet . Zitate aus der Presse: “teilweise stilecht mit Schlapphut und Sonnenbrille gekleidet”, “Man fühlt sich wirklich etwas in der Zeit zurückversetzt”, “tolle Möglichkeit, auch mal mit den Älteren zu rocken”
14. Oktober: Das Orchester wirkt an der Beerdigung unseres Ehrenmitgliedes Ernst Schäberle mit.
21. Oktober: Ständchen bei Alfred Küpper anlässlich seines 60. Geburtstag im August.

12. November: die Jugendkapelle schloss das Wertungsspiel in Unterjettingen mit der Note “hervorragend” ab. Anschließend fand das Probenwochenende der Jugendkapelle für das Konzert statt. Abends wurde der Erfolg mit einem Raclette-Essen gefeiert.
26. November: Probenwochenende des Orchesters und Weihnachtsmarktauftritt. Freitags, Geburtstagsfeier Sven Knobbe. Samstags, Kleine Gruppe spielt auf Weihnachtsmarkt in Nebringen. Abends haben wir den Film “Fluch der Karibik” zur Einstimmung auf das Stück im Konzert angesehen. Anschließend Geburtstagsfeier Stefan Kinkelin und Timo Ottmar. Am Sonntag keine Probe, da Ralf krank war.

03. Dezember: Konzert im Advent. Eröffnung durch “Turmbläser”. Anschließend die Aufführungen der Kinder aus der Musikalischen Früherziehung und der Flötenschüler. Die Jugendkapelle führt unter anderem Weihnachtslieder mit Solisten auf, Anke Schlanderer (Posaune) und Alexander Fieres (Flügelhorn). Zitate aus der Presse: “Erste Bravo-Rufe erntete die Jugendkapelle des Musikvereins für das beliebte ‚Final Countdown’ und die Ouvertüre ‚Indian River’, mit der sich das junge Orchester die Kategorie ‚hervorragend’ in Unterjettingen erspielt hatte”, “Und dann ging’s ab in die Karibik. Piraten, dicke Nebel, Flüche – ‚Pirates of The Caribbean’ … noch getoppt vom anschließenden ‚Oregon’… die Musiker nahmen ihre Zuhörer kurzerhand mit in die Northern Pacific Railroad und fegten vorbei an Indianern, Cowboys, Goldgräbern – holten zwischendurch Atem beim Genießen grandioser Landschaften.”, “‘The Lion Sleeps Tonight’ hat bei uns im Verein Kult-Status, bekannte Thorsten Marohn. Früher habe man diese seit 1931 bekannte Filmmusik beim Sommergrillen gesungen, heute ist sie im Orchester-Repertoire. Und wurde mit so viel Applaus belohnt, dass die Musiker erst nach der dritten Zugabe das Konzert beenden konnten.”
04. Dezember: Seniorennachmittag. Umrahmung und Bewirtung der jährlichen Weihnachtsveranstaltung der Gemeinde für Senioren.
10. Dezember: Jahresabschluss der Jugendkapelle mit Eislaufen in Esslingen und Pizzaessen am Abend.
12. Dezember: Jahresabschlussprobe. Nach einer kurzen Probe schauten wir uns die Bilder des vergangenen Jahres an und wichtelten zum Abschluss.Sonstiges: – 30 aktive Musiker im Orchester (29 zum Jahresbeginn, 4 Abgänge, 5 Neuzugänge). – Wir haben neue Koffer angeschafft. Nachdem die Koffer, die die Volksbank vor ca. 15 Jahren gesponsort hat, langsam verschlissen waren. Lothar Knopp hat einen bedeutenden Teil zur Finanzierung beigetragen.

2006

19. Februar: Jahreshauptversammlung, Wahl des neuen Vorstandes

30. April: Auftritt MV Vollmaringen, 1. Auftritt im Jahr und Maibaumstellen in Jettingen, Saukalt

14. Mai: 2tes Kurkonzert Bad Liebenzell
29. Mai: Ständle Heinz Hirneise (70)
24. Mai: Vatertagsfest „Dui do ond de Sell“ – „Komedie uf Schwäbisch” Premiere: Umrahmung durch „Kleine MVÖ-Besetzung“
25. Mai: Vatertagsfest Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Tobias Geiger Kabarett-Duo Hannes und Alfred, Musikalische Unterhaltung durch den MV-Öschelbronnn und MV-Unterjettingen „Rohrauer Saadmühle“

15. Juni: Fronleichnam Nebringen
15. Juni: Festzelt Gerstetten; Gutes Fest – sehr gutes Publikum, Kapelle nutzt Bar und Tanzboden
16. – 18. Juni: Ausfahrt nach Marksuhl. 4 Auftritte in 2 Tagen, Herzliche Aufnahme durch Marksuhl, Begeistertes Publikum, Wartburg, Bach- & Grenzmuseum, Unruhige Windverhältnisse, Spezieller Weckdienst.

01. Juli: Altpapiersammlung
02. Juli: Platzkonzert am Rathausplatz; Jugendkappelle & Blasorchester
09. Juli: 250 Jahre ev. Kirche Öschelbronn
16. Juli: Jubiläum Tanzstudio Grasy
31. Juli: Sommerabschlussgrillen

17. September: Kreisverbandsmusikfest Herrenberg

07. Oktober: Oldie-Night TSV Halle; Negative Entwicklung Anzahl Besucher

01 – 03. Dezember: Probenwochenende, Motto: „Arbeita und Feira!“, Spende für Getränke: H.Brenner , Spielerunde am Abend, Rätselrunde Schlag-den-Hügel
08. Dezember: Generalprobe Adventskonzert
09. Dezember: Konzert im Advent, Aspenhalle
Mus. Früherziehung und Flötenschüler, Singen mit der Gemeinde, Auftritt Jugendkapelle Auszeichnungen für D-Lehrgänge, Auftritt Orchester
18. Dezember: Weihnachtsfeier/Jahresabschluß Musikverein Öschelbronn Jahresrückblick Vorstand + Dirigent, Dia-Show Veranstaltungen 2006, Blick in Schlanderer‘s Urlaubsvideo USA, Pizza Spende Andreas hatte Geburtstag, Spieleabend – Roulette ist In!