1990 – 1999

1990

13. Februar: Der Musikverein nahm am Festzug des traditionellen Leonberger Pferdemarktes teil. Obwohl das für die meisten Musiker einen halben Tag Urlaub nehmen heißt wird dieser Termin gern wahr genommen, da die Teilnahme pro Kopf bezahlt wird, also eine ganz ansehnliche Finanzspritze darstellt.
Außerdem probierten die Aktiven bei dieser Gelegenheit eine neue Marschordnung aus, die unbedingt sehenswert ist und nicht nur in die närrische Zeit paßt.

21. Februar: musikalische Geburtstagswünsche bei Ehrenvorsitzendem und Gründungsmitglied Albrecht Maurer zu seinem 75sten.

17. März: Kameradschaftsabend in der Turnhalle Öschelbronn. Das Buffet und eine lustige Theateraufführung von Barbara und Heinz Hirneise waren die Höhenpunkte des gelungenen Abends.

30. April: Durch tatkräftige Feuerwehrmänner und unter Mitwirkung des Musikvereins Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz in Öschelbronn.

12. Mai: Unser Jürgen Fauß hat seine Moni in der alten Kirche geheiratet. Der Musikverein umrahmt den Gottesdienst u.a. mit “Ave Maria” von Schubert.

19. Mai: Frühschoppen beim Motorsport Club Herrenberg auf dem “Alten Rain”.

24. Mai: Viele Wanderer und Musikfreunde besuchten, trotz nicht ganz optimaler Wetterbedingungen, das traditionelle Aspenfest. Vormittags gab die Jugendkapelle ihr Können zum Besten, nachmittags wurde der Musikverein durch die Musiker aus Gültstein unterstützt.

17. Juni: Besuch beim Fest des MV Mötzingen.

20. Juni: Besuch der Landesgartenschau in Sindelfingen. Bei schlechtem Wetter konnten die Aktiven sehr wenig Zuschauer unterhalten. Nur die Jungmusiker freuten sich – sie durften die Ankunft eines ungarischen Ministerpräsidenten untermalen.

23. Juni: Sonnwendfeier des MV Unterjettingen im Hof der Feuerwehr an der Schwabenhalle.

1. Juli: Beim alljährlichen Vereinspokalschießen haben die Musiker gut abgeschnitten – sie belegten den zweiten Platz im KK.

7. Juli: Zweibelberdahocketse beim MV Wolfenhausen.

14. – 16. Juli: Musikalische Umrahmung der Festtage des TSV Öschelbronn.

22. Juli: Sommerfete bei Erich Sattler, bei Spiel und sportlichen Aktivitäten und bei bester Verpflegung wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

25. und 26. August: Bei schönem Wetter war die 2. Sichelhenke des Musikverein und der Feuerwehr ein voller Erfolg.

1. September: Umrahmung der Trauung von Peter und Margot Hirneise in der katholischen Kirche in Öschelbronn.

9. September: Musikalische Glückwünsche zur Hochzeit von Monika Eipper und ihrem Mann Udo.

7. Oktober: Mitwirkung bei den Blasmusiktagen in Unterjettingen.

21. Oktober: Eintägiger Ausflug ins Dahmer Felsenland im Pfälzer Wasgau. Nach interessanter Besichtigung der Burg Berwartstein, ging’s auf Schuster’s Rappen unserem Wanderführer hinterher, der uns zur Mittagszeit an die Drachenfelshütte brachte. Kräftig gestärkt folgte der Aufstieg zur Burgruine Altdahn – mit herrlichem Blick über die ganze Umgebung. Der Tag wurde bei einem Weinfest feucht fröhlich abgeschlossen.

31. Oktober: Der Musikverein unrahmt den Gottesdienst zum Reformationstag im Gemeindezentrum Öschelbronn.

10. November: Jahreshauptversammlung, in der Gründungsmitglied und langjähriger aktiver Musiker Ernst Schäberle zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

14.-16. Dezember: Probenwochenende, in dem durch Gesamt- und Registerproben der Erfolg des Weihnachtskonzertes gesichert wurde.

26. Dezember: Das Weihnachtskonzert des Musikvereins ist ein fester Bestandteil im kulturellen Terminkalender der Gemeinde geworden. Die Ehrennadel in Bronze für 10jähriges Musizieren erhielten: Horst Egeler, Klaus und Monika Eipper, Benno Gibbert, Katja Hirneise, Andreas Klär und Paul Steinhof. Für 20jähriges aktives Musizieren erhielten Jochen und Peter Hirneise, Gerhard Mäder und Jürgen Fauß die silberne Ehrennadel des Kreisverbandes.

1991

6. Januar: Der Musikverein spielte bei der Eröffnung des Tanzstudios Grasy im Nebringer Gewerbegebiet auf.

30. Januar: Musikalische Umrahmung eines Bibelabends im Gemeindezentrum in Öschelbronn.

3. Februar: Beim Volkswandertag des TV Nebringen unterhielt der Musikverein die zahlreichen Wanderer aus nah und fern in der Sporthalle Gäufelden.

12. Februar: Teilnahme am Festzug des traditionellen Leonberger Pferdemarktes.

16. Februar: Umrahmung der Mitgliederversammlung der Volksbank in Öschelbronn.

6. April Altpapiersammlung

1. Mai: Der Musikverein spielt zum Frühschoppen beim Arbeiterverband in der Tailfinger Bürgerhalle.

5. Mai: Bei kühler Witterung und strömendem Regen konnten die Musiker beim Motorsport Club Herrenberg auf dem “Alten Rain” nur wenige Besucher unterhalten.

9. Mai: Bei strahlendem Wetter und bester musikalischer Unterhaltung fühlten sich die rund 2000 Besucher auf dem Aspenfest rundum wohl. Zum ersten mal klapperte auf den Tischen richtiges Porzellen – ein Geschirrmobil macht’s möglich und um die MV-Mitglieder etwas zu entlasten war Selbstbedienung angesagt.

16. Juni: Die Kapelle marschiert beim Kreisverbandsmusikfest in Gülststein im Festzug mit.

22. Juni: Der Musikverein umrahmte – wie jedes Jahr – die Sonnwendfeier des Musikverein Unterjettingen. Bei Regen und kühler Witterung mußten sich sowohl Musiker wie Gäste in die Feuerwehrgarage flüchten.

6. Juli: Beim alljährlichen Vereinswanderpokalschießen belegten die Musikerdamen im Luftgewehr den 3. Platz, die Herren erreichten – ebenfalls im Luftgewehr – den 2. Platz.

7. Juli: Eintägiger Ausflug auf die schwäbische Alb. Auf einer Sommerrodelbahn hatten wir alle sehr viel Spaß auch wenn einige zuviel Schwung hatten und sich plötzlich außerhalb der Bahn wiederfanden. Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung der Bären- und Nebelhöhle.

14. Juli: Verabschiedung von Pfarrer Hohmann durch einen musikalischen Festzug zum Gottesdienst ins Gemeindezentrum.
Nachmittags stand noch der Besuch beim Zwiebelkuchenfest in Wolfenhausen auf dem Programm.

24. und 25. August: 3. Sichelhenke gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Öschelbronn. Kulinarische Premiere: ein frisch gebratener zehn Zentner schwerer Ochs am Spieß wartete auf hungrige Gäste.

8. September: Der Musikverein sprang kurzfristig bei der Unterjettinger Billingshocketese ein und übernahm das Nachmittagsprogramm.

15. und 16. September: Beim Volksfest Gäufelden wurden die Musiker auf verscheidene Weise gefordert. Am Samstagnachmittag kämpften sie beim Spiel ohne Grenzen mit wassergefüllten Luftballons, gelöcherten Eimern und sonstigen Hindernissen. Aber sie schlugen sich tapfer und erreichten zusammen mit dem RSV Öschelbronn den 2. Platz.
Am Montagabend bestritt der Musikverein dann noch den Festausklang.

5. Oktober: Altpapiersammlung im Ortsteil Öschelbronn.

16. November: Kriegsgräbersammlung.

24. November: Umrahmung des Gottesdienstes zum Totensonntag auf dem Friedhof Öschelbronn.

26. Dezember: Traditionelles Weihnachtskonzert unter der Leitung von Thomas Wunder. Im Laufe des Abends wurden Gerhard Mäder für 25 Jahre, Horst Schäberle für 20 Jahre und Andreas Hügel für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

1992

2. Februar: Der Musikverein umrahmt den Volkswandertag des Wandervereins Nebringen uns spielt zum Frühschoppenkonzert auf.

9. Februar: Jahreshauptversammlung: Insgesamt zählt der Musikverein 255 Mitglieder. Neben 34 aktiven Musikern werden derzeit 31 Kinder am Instrument ausgebildet, 47 Kinder besuchen die musikalische Früherziehung. Dies ist ein Anzeichen der durchaus erfolgreichen Jugendarbeit im Verein.

11. Februar: Festzug auf dem Leonberger Pferdemarkt.

Im Februar übernimmt Simon Kaden die musikalische Leitung des Vereins.

30. April: Musikalische Umrahmung des Maibaum – Aufstellens auf dem Dorfplatz in Öschelbronn.

3. Mai: Beim Wanderverein Tailfingen spielen die Aktiven zum Frühschoppen in der Bürgerhalle in Tailfingen auf.

17. Mai: Der Musikverein wandert zur Nufringer Waldhütte. Auf dem Weg wird der Skulpturengarten des Künstlers Lutz Ackermann und später die Stiftskirche in Herrenberg besichtigt.

28. Mai: Beim 20jährigem Jubiläum des Aspenfestes sorgten die Jettinger und Gültsteiner Musikanten für die richtige Stimmung, bevor am Nachmittag der neue Dirigent Simon Kaden mit den Öschelbronner Musikanten sein Debüt gab.
Bei schönem Wetter war es wieder ein gelungenes Fest.

6. Juni: Altpapiersammlung.

20. Juni: Die Musiker schieden bei den Ortsmeisterschaften im Fußball leider schon in der Vorrunde aus.

21. Juni: Teilnahme am Festzug des Kreisverbandmusikfestes in Mötzingen.

27. Juni: Umrahmung der Einweihung des neuen Wertstoffhofes der Gemeinde Gäufelden in Nebringen.
Sonnwendfeier in Unterjettingen.

4. Juli: Ausklang beim Zwiebelkuchenfest in Wolfenhausen.

15. August: Beim Radrennen “1001 Runde” des RSV Öschelbronn übernahm der Musikverein den Ausklang in der Radrennbahn.

22. und 23. August: 4. Sichelhenke des Musikverein und der Freiwilligen Feuerwehr Öschelbronn.
Die tschechische Polkagruppe “Dolanka” servierte am Samstagabend und zum Frühschoppen Blasmusik vom Feinsten.
An diesem Wochenende richtet der Musikverein auch ein Fußballturnier für die umliegenden Musikvereine aus, wobei sich die Aktiven ohne größere Verletzungen auf den 5. Platz spielten.

26. September: Tagesausflug zu den Bavaria Filmstudios nach München. Leider saß der Bus wegen einer Massenkarambolage bei Nebel ganze 5 Stunden auf der Autobahn fest. Nachdem einige weitere Programmpunkte gestrichen wurden, kamen wir kurz vor Toreschluß bei den Bavaria Studios an.

19. und 20. Dezember: Probenwochenende in der Jugendherberge Zuflucht im Schwarzwald.

26. Dezember: In der festlich geschmückten Sporthalle konnten die Musiker unter Simon Kaden beim Weihnachstkonzert ihr Können unter Beweis stellen.
Heike Müller, Katja und Sven Knobbe wurden für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der bronzen Ehrennadel geehrt.

1993

Das Jahr 1993 war für den Musikverein ein bedeutendes, galt es doch, das 30 Jährige Jubiläum zu feiern.

Januar: Jahreshauptversammlung ´93. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder folgten die obligatorischen Berichte über das vergangene Jahr. Anschließend konnte Frau Steinle, die Herrn Bürgermeister Wolf vertrat, der Vorstandschaft die Entlastung erteilen. Danach wurde der 1. Vorstand Jochen Hirneise in seinem Amt bestätigt; als Schriftführer wurde Andreas Klär gewählt. Für 25-Jährige Zugehörigkeit bekamen Waldemar Nannt, Horst Schäberle, Roman Schwer, Wolfgang Schwer und Heinz Weimer die bronzene Ehrennadel der Vereins.

Ende April stand den Aktiven eine strapaziöse Zeit bevor. Vom 23. bis zum 25. April wurde das Probenwochenende im Musiksaal der Hauptschule Gäufelden abgehalten, das für eine sichere Darbietung des bevorstehenden Jubiläumskonzerts unbedingt nötig war …

Mai … Dabei mußte zusätzlich zum umfangreichen Konzertprogramm kirchliche Musik einstudiert werden, da am darauffolgenden Samstag zunächst die musikalische Umrahmung der Musikerhochzeit von Bianca Grasy und Matthias Klär, später die enormen Massen an Kuchen zu bewältigen waren. Am Sonntag wurde dann in der gut besuchten Tailfinger Bürgerhalle das Jubiläumskonzert zum 30 Jährigen Bestehen des Musikvereins vorgetragen. Highlights waren eine ungewohnte Interpretation des Stückes “Uff dr schwäb’sche Eisenbahne” für Blasorchester mit Ziege und ein wild durcheinandergewürfeltes Marschliederpotpourri. Der Jugendkapelle gelang es, den Dinosauriertrend des Sommers vorweg zu nehmen indem sie uns die Geräuschkulisse der Urzeit mit einer prähistorischen Suite näherbrachte. Bei diesem Anlaß wurden von Erich Krämer, dem Kreisverbandsvorsitzenden des Blasmusikverbandes, Günter Egeler, Heinz Hirneise, Dieter Hörmann, Erich Sattler, Ernst Schäberle und Eugen Weimer für 30 Jährige Mitgliedschaft geehrt.

Am 16. Mai stand ein Besuch beim MV Bondorf auf dem Kalender, bevor an Himmelfahrt das traditionelle Aspenfest abgehalten wurde, dessen gelingen auch von Sintflutartigen Regenfällen am Abend nicht beeinträchtigt wurde.

Juni: Fast ebenso traditionell wie das Aspenfest ist der Auftritt des Musikvereins bei der Sonnwendfeier der Jettinger Musikanten, wo auch am 19. Juni wieder für einen musikalischen Festausklang gesorgt wurde. Den Abend davor musizierten wir bei der Jubiläumsveranstaltung zum 30 Jährigen Bestehen des Schützenvereins in der Bürgerhalle; ebenso sorgten wir am Sonntag für Musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen vor dem Schützenhaus.

Juli: Um die Vereinskasse etwas aufzubessern, wurde Anfang Juli fleißig Altpapier gesammelt.

Am Samstag den 3. Juli besuchten wir den Musikverein Wolfenhausen bei ihrer urigen Zwiebelberdehocketse; den Sonntag marschierten wir bei dem Festzug des MV Jettingens mit, was bei der Hitze ziemlich durstig machte und uns auf die bevorstehende Sommerpause einstimmte.

Auch diesen Sommer nahmen wir in Eutingen am alljährlichen Fußballturnier der Musikvereine teil, bei dem wir erneut weniger mit spektakulären Toren, dafür vielmehr mit Fairnes glänzen konnten, was uns am Schluss den Fairnespokal einbrachte.

13. August: wir spielten Eugen Weimer ein Ständchen zum Geburtstag, der dies mit einer zünftiger Malzeit und mit viel Vertrauen honorierte, als er uns sein Haus zum gemütlichen zusammensitzen überliess.

Ende August wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr die 5. Ausgabe der Sichelhenke gefeiert.

Im August mußten wir auf dem Öschelbronner Friedhof von unserem Ehrenvorstand Albrecht Maurer Abschied nehmen.

12. September: Großer Festzug in Herrenberg

19. September: Ausflug ins Donautal. Bei schönem Wetter führte eine Wanderung zum Kloster Beuron.

1. Oktober: Zum Erntedankfest traten wir bei der Hocketse in der evangelischen Kirche auf, eine Woche später musizierten wir in der katholischen Kirche einen Gottesdienst zum 35 jährigen Kirchenjubiläum.

November: Am Volkstrauertag im November umrahmten wir das Gedenken an die Toten der Weltkriege zusammen mit dem Gesangsverein. Dabei führte ein Mißverständnis dazu, daß wir mit einer viertel Stunde Verspätung erschienen und uns verstohlen an unseren Platz schleichen mußten.

17. – 19. Dezember. Probenwochenende in der Jugendherberge Zuflucht, das musikalisch wie auch kameradschaftlich betrachtet ein voller Erfolg war.

2. Weihnachtsfeiertag unser traditionelles Konzert, bei dem sowohl die “Alten” wie auch Jugendkapelle und Spielkreis voll überzeugen konnten, was sich dann auch in den Berichten der Presse widerspiegelte. Mit dem persischen Markt boten wir etwas für Ohr und Auge. Hierfür konnten einige bedeutende Sheiks mitsamt Anhang für einen Gastauftritt verpflichten werden.

1994

Etwas Besonderes dieses Jahr ist das dazustoßen einiger Musiker der Jugendkapelle und des Spielkreises in die Aktivenkapelle. Durch sie erreichen wir bisher wenigstens in den Proben ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen den Registern. Darin sehen wir die Anstrengungen der letzten Jahre auf dem Gebiet der Jugendarbeit gerechtfertigt.

6. Februar: Der erste Auftritt des neuen Jahres fand am 6. Februar in der Sporthalle von Nebringen statt, wo wir zum Volkswandertag des SV Nebringens aufspielten.

19. Februar: Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung 1994 fand nach längerer Zeit wieder im Saal des ehemaligen Lamms statt. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres. Nach der Ansprache von Jochen Hirneise, den obligatorischen Berichten von Schriftführer, Jugenleiter, Kassenverwalter und -prüfer erfolgte zunächst von BM Hermann Wolf ein Grußwort, worin er auf die absehbare Erhöhung der Musikschulgebühren einging. Anschließend konnte der Vorstandschaft die Entlastung erteilt werden. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Eipper und Willy Eipper mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Ein großes Ereignis war die Ernennung von Roman Schwer zum Ehrenmitglied.

März/April: Vorbereitung auf das Wertungsspiel und das Kirchenkonzert

23. April: Wertungsspiel in Bondorf
Dort traten wir als einzige Kapelle in der Unterstufe an und erhielten die bestmögliche Note “sehr gut”. Dieses ist als ein großer Erfolg anzusehen, wenn man bedenkt, daß wir am Jahresanfang die gesamte Jugendkapelle in die der Aktiven aufgenommen haben und der Anteil an Jugendlichen im Vergleich zu den anderen Kapelle mit Abstand am höchsten war. In Zahlen: Bei uns ein drittel Jugend, normal im Durchschnitt etwa jeder zehnte.

12. Mai: Aspenfest, Regenwetter
Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr unser Vatertagsfest statt, das allerdings unter keinem guten Stern stand, da es, nachdem es den ganzen Tag über Handgreiflichkeiten gab, frühzeitig abgebrochen werden mußte.

29. Mai: Kirchenkonzert in Tailfingen
Erstmals wurde zusammen mit dem ev. Kirchenchor Öschelbronn/Tailfingen in der Kirche von Tailfingen ein Konzert veranstaltet. Dieses kam sehr gut an, die Kirche war laut Pfarrer Claß mindestens so gut besucht wie an Weihnachten. Dabei boten wir ein abwechslungsreiches Programm von Bach bis hin zu Gospels. Die Spenden der Zuhörer, alles in allem immerhin etwa DM2200, wurden jeweils zur Hälfte für die Renovierung der Tailfinger Orgel und für den Krankenpflegeverein verwendet.

5. Juni: Auftritt im Rahmen des “Wochenendes der Blasmusik” vom MV Mötzingen

19. Juni: Zunächst Teilnahme am Festzug in Bondorf, wo das Kreisverbandsmusikfest stattfand, anschließend Auftritt bei der Hocketse des MV Gültstein

25. Juni: Traditioneller Auftritt bei der Sonnwendfeier in Jettingen

26. Juni: Hier umrahmten wir das Straßenfest zum 100-jährigen Jubiläum der Volksbank Öschelbronn

2. Juli Altpapiersammlung

3. Juli das Gartenfest bei Roman Schwer

4. Juli: Festausklang beim TSV Tailfingen

9. Juli: in der alten ev. Kirche in Öschelbronn begleiteten wir den Traugottesdienst von Ellen Braitmaier und Gotthilf Acker

10. Juli Auftritt bei der Zwiebelbeerdehocketse in Wolfenhausen

27./28. August: Sichelhenke zusammen mit der FWF Öschelbronn

3. September: Umrahmung der Trauung unserer Querflötistin Dagmar Grimme und Peter Heiß in der ev. Kirche Tailfingens

11. September: Auftritt beim “Billingfest” des MV Unterjettingen

18. September: Einweihung der neuen kath. Kirche Nebringens.

25. September: Der Jahresausflug 1994 fand in den Südschwarzwald statt. Dabei standen ein Besuch Freiburgs, der anfangs neblige Feldberg und ein Abstecher zum Titisee auf dem Programm.

20. November: Zusammen mit dem Gesangsverein “Liederkranz Öschelbronn” und dem Posaunenchor umrahmten wir die Totengedenkfeier auf dem Friedhof Öschelbronn, bei welcher auch die neue Aussegnungshalle ihrer Bestimmung übergeben wurde.

25.-27. November: fand unser Probenwochenende statt. Dieses führte uns erstmals nach Hepsisau und wahr musikalisch und kameradschaftlich betrachtet ein voller Erfolg.

3. Dezember: Zum erstenmal veranstalteten wir statt unseres traditionellen Konzertes am 2.Weihnachtsfeiertag ein “Konzert im Advent”. Ursache für die Verlegung war, daß die doppelte Belastung am Weihnachtsfest zusammen mit dem vorangehenden Probewochenende den Aktiven zuviel wurde. Bei dem Konzert zeigte sich, wie gut sich die “neuen” Jugendlichen innerhalb eines Jahres integriert hatten. Dargeboten wurden dabei alle Facetten der Blasmusik; von eher konzertantem wie zum Beispiel einem Medley von Melodien aus James Bond-Filmen, weihnachtlichem, solistischem und volkstümlich- unterhaltendem wie dem Marsch der Medici oder der Amboss-Polka. Daß das “Konzert im Advent” so ein Erfolg wurde, ist in großem Maße dem Publikum zu verdanken, das trotz der Terminverschiebung zahlreich erschien.

20. Dezember: Wir mußten Abschied nehmen von unserem Ehrenmitglied Roman Schwer.

28. Dezember: unser langjähriger Baritonspieler Raimund Hügle wurde in Nebringen zu Grabe getragen.

1995

4. Februar: Jahreshauptversammlung
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden und dem Gedenken an die Verstorbenen folgten die obligatorischen Berichte des Schriftführers, dem ersten Vorsitzenden, des Jugendleiters und des Hauptkassiers. Danach konnten die Kassenprüfer die Korrektheit der Kassenführung bestätigen. In seinem anschließenden Grusswort dankte Herr BM Wolf dem Musikverein für seine hervoragende, vorbildliche Jugendarbeit und seinem Mitwirken bei den Veranstaltungen der Gemeinde. Im folgenden konnte der Vorstandschaft die einstimmige Entlastung erteilt werden, Wahlen standen keine an. Als Abschluß konnten zahlreiche Mitglieder für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden (Johannes Eipper, Jürgen Fauß, Hasjörg Haag, Jochen und Peter Hirneise, Karl Mast, Josef Ormos, Fritz Röhm und Werner Schäberle).

13. März: wir untermalten abends die Mitgliederversammlung der Voba Öschelbronn in der hiesigen Turnhalle.

1. Mai: Der erste Mai führte uns nach Vöhringen. Dort spielten wir vormittags beim Maifest des dortigen Musikvereins.

25. Mai: da veranstalteten wir erstmals das Vatertagsfest, das ehemalige “Aspenfest”, im Ort auf der Wiese hinter der Turnhalle. Das Fest wurde bei gutem Wetter ein toller Erfolg, das Publikum erschien trotz der Verlegung in den Ort.

28. Mai: wir spielten beim “Tag der offenen Tür” des Hotels/Restaurants Gäufelden ein Frühschoppenkonzert.

18. Juni: wir spielten nachmittags auf der Hocketse der Roten Herolde in Oberjesingen.

24. Juni: Traditionell ist schon unser Auftritt bei der Sonnwendfeier unseres Nachbarvereins MV Unterjettingen zu nennen.

1. Juli: Vormittags wurde fleissig Altpapier gesammelt und mittags gings dann zum Fußballturnier der Musikvereine nach Nordstetten bei Horb, wo bei größter Hitze ein mittelmäßiges Resultat erziehlt wurde. Als Trophäe gab es einen Herzhaften Schinken.

16. Juli: Am Nachmittag des 16. Juli spielte der MV auf dem Straßenfest der Voba Nebringen, die ja das 100-jährige Jubiläum feierte.

Am Abend konnten wir dem BM Wolf zu seiner Wiederwahl musikalisch gratulieren.

22. Juli: dieser führte uns in das schöne Wegental, um die kirchliche Trauung von Anja Fiederer und Volker Donnerstag zu begleiten.

23. Juli: wir spielten auf der Hocketse des Musikvereins Gärtringen.

30. Juli: 1995 war das Jahr, wo die Ortschaft Mötzingen ihr 900-jähriges Bestehen mit einem großen Straßenfest feiern konnte, bei dem wir am Sonntagmorgen, den 30. Juli zum Frühschoppen aufbliesen.

Dies war zugleich der letzte Auftritt vor der Sommerpause, die bis zum Probebeginn am 21. August dauerte.

26. August: wir spielten auf der Hochzeit unseres langjährigen Aktiven Thomas Raisch.

2./3. September: wir veranstalteten zusammen mit der freiwiligen Feuerwehr die siebente Sichelhenke. Leider spielte 1995 das Wetter überhaupt nicht mit, so daß recht wenig Leute lust auf ein kaltes Bier vom Faß hatten.

9./10. September: “Tag der offenen Tür” der Bondorfer Firma Wiese. Dort wurde nicht nur der Frühschoppen am Sonntag übernommen, sondern auch die Bewirtung der Besucher, womit wir die Gelegenheit hatten, die Vereinskasse etwas aufzubessern.

Unser Jahresausflug führte uns zur Abwechslung einmal in die nähere Umgebung, nämlich in den Schönbuch zum Wandern. Startpunkt war das Wildgehege bei Entringen, wo wir unter sehr sachkundiger Führung von Willy Aicheler einen stattlichen Hirsch, ich denke es war mindestens ein 22-Ender, zu Gesicht und zu Gehör bekamen (Jurasic Park ließ grüßen). Weiter ging es über Hohenentringen und dem Schloß Roseck in die Unterjesinger Weinberge. Zum Abschluß dieses sehr schönen Wandertages wurde in einem Pfäffinger Weinbesen eingekehrt.

Im November wurde am Totensonntag gemeinsam mit dem Liederkranz Öschelbronn die Gedenkfeier für Tote, Gefalle und Vermißte in der Aussegnungshalle des Öschelbronner Friedhofest feierlich gestaltet.

1.-3. Dezember: Die Vorbereitung auf das Konzert im Advent 1995 führte uns am Wochenende vom ersten bis zum dritten Dezember in die Jugendherberge Hohenstauffen, wo wieder bis spät abends geprobt wurde, um das ins Auge gefaßte Programm auch wirklich zu beherrschen.

9. Dezember: Adventskonzert in der Sporthalle in Nebringen. Wie jedes Jahr war diese auch 1995 wieder gut besucht. Highlights unseres Programm waren sicherlich die Melodien aus dem Musical Starlight Express und die exotisch anmutenden Sätze des Stückes Cordilleras de los Andes. Das letzte drittel des Konzertes wurde durch solistische Darbietungen von einer Piccoloflöte mit Tuba, einem Xylophon und den Posaunisten geprägt. Auch unsere Jugendkapelle konnte an diesem Abend mit ihrem präzisem Spiel überzeugen.

1996

8. Januar 1996: Probebeginn. Vorbereitung auf ein Kirchenkonzert, das zusammen mit dem ev. Kirchenchor Öschelbronn/Tailfingen Ende April stattfinden wird.

20. Januar: Jahreshauptversammlung 1996 im “Il Vecchio Lamm”
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden und dem Gedenken an die Verstorbenen folgten die obligatorischen Berichte vom Schriftführer, dem ersten Vorsitzenden, des Jugendleiters und des Hauptkassiers. Danach konnten die Kassenprüfer die Korrektheit der Kassenführung bestätigen. In seinem Anschließenden Grusswort dankte Herr BM Wolf dem Musikverein für seine hervoragende, vorbildliche Jugendarbeit und Herrn Kaden für das ereichte Niveau der Musik des Vereins. Im folgenden konnte der Vorstandschaft die einstimmige Entlastung erteilt werden Bis auf zwei Beisitzer stellten sich die gesamte Vorstandschaft für eine Wiederwahl zur Verfühgung. Die Wahl wurde offen und im Block durchgeführt, die Wahlvorschläge wurden einstimmig von der Versammlung angenommen. Als wichtiger Punkt stand eine Erhöhung des Mitgliederbeitrages auf der Tagesordnung, die dann ebensfalls einstimmig beschlossen wurde. Als Abschluß konnten Wilhelm Hörmann und Werner Schlayer für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

3. Februar: man feierte im Probelokal eine Faschingsparty.

11. Februar: Teilnahme an einem Volleyballturnier für Hobbymanschaften in der Sporthalle in Nebringen. Eckdaten: 6 Spiele – alle Verloren, 1 schwerer Bluterguss, ein Verdacht auf Fingerbruch, ein geprelltes Handgelenk und ein geprelltes Knie.

3. März: Auftritt beim “Tag der offenen Tür” der Fa. Schneider Landmaschinen in Gültstein

28. April: Kirchenkonzert in der Kirche Tailfingen zusammen mit dem Kirchenchor Öschelbronn / Tailfingen.

1. April: Der erste Mai führte uns nach Vöhringen. Dort spielten wir vormittags beim Maifest des dortigen Musikvereins.

1. Mai: Am Nachmittag Auftritt beim Frühlingsfest des MV Vollmaringens

10. Mai: Landesgartenschau in Böblingen. Jugend spielt nachmittags, die Aktiven am späteren Nachmittag vor sehr wenig Publikum bei ziemlicher Kälte.

11. Mai: Fußballturnier der Musikvereine in Bondorf: ein beachtlicher dritter Platz springt dabei für uns heraus.

12. Mai: Bockbierfest des MV Bondorf

16. Mai: Vatertagsfest auf der Wiese hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Dieses läuft friedlich ab.

9. Juni: Teilnahme am Festzug des MV Mötzingens

15. Juni: Musikalische Umrahmung des Jubiläumsfestes zum 50 Jährigen Bestehens des BdV- Ortsvereines (in der Sporthalle in Nebringen).

16. Juni: “Jugend musiziert” in der Turnhalle Gäufelden

29. Juni: Neckarfest in Rottenburg

30. Juni: Zwiebelkuchenfest des MV Kuppingen

06. Juli: Altpapiersammlung, anschließend Ausschußsitzung

15. Juli: letzte Probe vor der Sommerpause

19. August: erste Probe nach der Somerpause

31. August und 1. September: Sichelhenke zusammen mit der FFW

20.-23. September: Volksfest Gäufelden (Mitarbeit am Brötchenstand und musizieren)

24. November: Sammeln für die Kriegsgräberfürsorge

29. November – 1. Dezember: Probewochenende im Keltensaal der Grundschule in Nebringen

7. Dezember: Konzert im Advent in der Sporthalle in Nebringen mit “volkstümlichen” Konzert.

1997

18. Januar: Jahreshauptversammlung 1997
Begrüßung, die üblichen Berichte von Schriftführer, Jugendleiter, Dirigent, Kassier, Kasssenprüfer, Vorsitzender, Entlastung vorgenommen durch die Frau Steinle (Vertretung von BM Wolf), Ehrungen und Verschiedenes. Die Entlastung erfolgte einstimmig, Wahlen standen keine an. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein: Martin Fauß, Kurt Müller, Ernst Hörmann, Erich Maurer, Manfred Schrayshuen und Hermann Wolf. In einem Grußwort der Gemeinde verwies Frau Steinle auf die bedeutende Rolle, welche der MV im Kulturleben Gäufeldens spielt.

5. Februar: Faschingsparty in Oliver Grasy’s Tanzschule

17. Februar: Es wurde mit den Proben für das neue Sommerprogramm begonnen.

9. März: Tag der offenen Tür bei der Firma Schneider Landmaschinen in Gültstein.

14. März: Am 14. März spielten wir Eugen Weimer ein Genesungsständle am Krankenhaus Herrenberg; danach spielten wir Herbert Minkner zum Geburtstag auf.

28. April: Ständle bei Karl Mäder.

8. Mai: Vatertagsfest hinter der Turnhalle. Dies war durchschnittlich besucht, besondere Vorkommnisse gab es eigentlich keine.

15. – 19. Mai Ungarnreise!
Stichworte: Hotel in Balatonföldvar, Ausflüge nach Tihany, Budapest, Szentendre, ein uriges Weinkellerdorf und nach Kisköros. Dort spielten wir zu einem Platzkonzert auf. Klar daß dabei in Csardak gegessen und Wein ordentlich konsumiert wurde. Der Ausflug nach Ungarn stellte aus kameradschaftlicher Sicht ein Ereigniss dar, wie es schon lange nicht mehr stattgefunden hat.

25. Mai: Tag der offenen Tür unseres langjährigen Sponsors Löwenbrauerei Baisingen. Bei dieser Gelegenheit konnte man einen interessanten Einblick in die Herstellung des so wichtigen Nahrungsmittels Bier erhalten.

29. Mai: Umrahmen der Fronleichnamsprozession der Katholischen Kirchengemeinde in Öschelbronn

7. Juni: Fußballturnier der Musikvereine in Mötzingen; dabei wird ein beachtenswerter vierter Rang erreicht.

8. Juni: Keaspälterhocketse in Gärtringen

20. Juni: Gegenbesuch in Linsenhofen bei Nürtingen. Nach mehreren Jahren ist hier wieder Kontakt geknüpft worden, der MV Linsenhofen spielte auf unserer Vatertagshocketse und wir revanchierten uns durch einen Auftritt beim dortigen Ortsfest, welches im Übrigen eine tolle Atmosphäre aufwies.

21. Juni: Sonnwendfeier MV Unterjettingen

29. Juni: Neckarfest in Rottenburg, dabei strömender Regen. Ärgerlich, da man nach Regen manchmal mit schimmelnden Noten zu kämpfen hat, die dann, obwohl inhaltlich unverändert, schwerer zu spielen sind (Gell, Bernd:).

Im Juni mußten wir unseren Ehrenvorstand Eugen Weimer schweren Herzens zu Grabe geleiten.

5. Juli: Altpapiersammlung

6. Juli: Umrahmen des Festes vom TSV Öschelbronn.

20. Juli: Bei großer Hitze Teilnahme am Festzug der Kreisverbandsmusikfestes in Darmsheim.

26. Juli: Brunnenhocketse des MV Emmingen

28. Juli: Letzte Probe vor der Sommerpause Dazu Grillfest am Sportplatz Öschelbronn bis früh in den Morgen.

Sommerpause bis 28. August

Für das Sommerferienprogramm hatte der Musikverein ein Ökomobil des Landes organisiert, mit dem die Bewohner der Ammer genauer -unter die Stereolupe- betrachtet werden konnten. Unzählige mit Netzen und teilweise mit bloßer Hand gefangene Krebse, Wasserasseln, Wasserflöhe, Flachkopfwürmer, Schnecken, Fliegenlarven und sogar ein kleines Fischlein dem Forscherdrang von etwa 20 Jugentlichen unserer Gemeinde als Objekte herhalten mußten und durften erst nach eingehender Begutachtung ihren Weg zurück in die Ammer antreten.

6. September: Garagenfest bei Gerhard Mäder

18./19. Oktober: Ein vor der Konzeption her neues Fest hat Premiere: unser Schlachtfest. Mit dem Schlachtfest konnte ein neues Fest eingeführt werden, welches anders ist als die üblichen Zeltfeste und Hocketen und welches noch viel Entwicklungpotential für die Zukunft enthält.

28.-30. November: Probewochenende im Keltensaal Nebringen.

6. Dezember: Hier kam nicht der Nikolaus zum Musikverein, sondern der Musikverein gab sein traditionelles Konzert im Advent. Dieses war ordentlich Besucht.
Das Programm der Aktiven stellte wieder einen gelungenen Querschnitt durch alle Bereiche der Blasmusik dar, so wurde volksmusikalisches wie der Deutschmeister Regimentsmarsch genauso dargeboten wie konzertantes (Rhapsodie Francaise) und Populäres alla Musicalmelodien und Beatlesmedley.
Die Jugendkapelle konnte auch bei diesem Konzert wieder in Erstaunen versetzen, so gut spielten sie. An diesem Abend konnten einige Musiker für 20-jähriges musizieren vom Kreisverband geehrt werden: Andreas Groß, Ellen Acker-Braitmeier, Dagmar Heiß, Bianca Klär, Matthias Klär, Erhard Maier und Bernd Napholz.
Abschließend ist zu sagen, daß dies vielleicht das letzte Konzert im Advent dieser Art, also mit unterhaltsamer Musik aller Coleur war. 1998 planen wir im Advent eine Art Kirchenkonzert zusammen mit dem ev. Kirchenchor Öschelbronn/Tailfingen, so wie in der Vergangenheit ja schon zweimal, damals allerdings jeweils im Frühjahr, stattfand und großen Anklang bei den Zuhörern in der stets überfüllten Kirche zu Tailfingen fand.

7. Dezember: der Altennachmittag wurde zusammen mit dem TSV gestaltet.

15. Dezember: Mit diesem Auftritt war die letzte große Hürde des Vereinsjahres genommen, danach lies man es geruhsam amgehen und traf sich am 15. Dezember zu einer Art Abschlußprobe, bei der merkwürdigerweise überhaupt nicht geprobt, dafür um so mehr gegessen und getrunken wurde.

1998

31. Januar: Jahreshauptversammlung 1998
Die Jahreshauptversammlung 1998 fand im Radsportheim in Öschelbronn statt. Sie mußte leider bekannterweise aus traurigem Anlass bereits relativ früh abgebrochen werden.

4. April: Wiederholung der Jahreshauptversammlung.

25. April: Am 25. April wurde zusammen mit dem Gesangsverein Nebringen in der Nebringer Sporthalle das volkstümliche Konzert abgehalten welches auf große Resonanz bei der Zuhörerschaft traf. Präsentiert von einem Moderator wurden hier Hits wie ´Amboss Polka modern´ oder `Marsch Konfetti` dargeboten, die in der Publikumsabstimmung am Schluß dann auch die vorderen Plätze der Beliebtheitsskala belegten.

30. April: Hier wurde abends feierlich der Maibaum bei dem Tanzstudio Grasy aufgestellt.

1. Mai: Auftritt bei der Spanferkel Hocketse in Ergenzingen (Gell, Herr Küpper, wer Roller fährt kann fallen:)

17 Mai: An diesem Tag spielten wir auf dem Musikfest in Hamberg bei Pforzheim.

21. Mai: Vatertagsfest in Öschelbronn

6. Juni: Fußballturnier der Musikvereine in Unterjettingen. Dieses fand bei 36 Grad im Schatten statt. Die Hitze hinderte uns an guten Ergebnissen, von 4 Spielen verloren wir 3. Der vorletzte Platz war das Resultat.

7. Juni: Wir nahmen am Festzug in Unterjettingen teil.

4. Juli: Die Aktiven des Musikvereins sammelten an diesem Samstag in der Gemeinde Altpapier.

5. Juli: Auftritt bei der Zwiebelberda Hocketse in Wolfenhausen.

17.-19. Juli: Dieser Termin stellt sicherlich den Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahres dar. An diesem Wochenende fand der Vereinsausflug 1998 statt, der in das schöne Montafon nach Österreich führte.
Bei herrlichem Wetter erklommen wir von unserer Unterkunft, der Berghütte „Haus Matschwitz“ aus die Berge, wobei wir die 2000er Marke überschritten.
Wir hatten die Hütte praktisch für uns alleine, klar daß da der Gesellige Teil am Abend nicht zu kurz kam. Vielen Herzlichen Dank nochmals an die Organisatoren Lea und Lothar und natürlich an Herbert Czernotzky, der als erfahrener Bergführer die notwendige Erfahrung und Ortskenntnisse mitbrachte und zum Gelingen des Ausfluges ganz entscheidend beitrug.

26. Juli: Teilnahme am Festzug in Mötzingen. Der Musikverein Mötzingen feierte letztes Jahr das 75 Jährige Jubiläum und so war es für uns selbstverständlich, teilzunehmen.
Anschließend wurde im Garten von Dieter Hörman der Beginn der Sommerpause mit einem Fest gefeiert.

Das Schlachtfest im Oktober wurde kurzfristig abgesagt, da der Termin mit einem anderen, etablierten Fest in der Gemeinde kollidierte.

20.-21. November: Probewochenende. Dieses fand teilweise im Radsportheim und teilweise auch in der Kirche in Tailfingen statt.

29. November: An diesem Abend fand in der evangelischen Kirche in Tailfingen zusammen mit dem evangelischen Kirchenchor Öschelbronn/ Tailfingen das Kirchenkonzert statt, welches unter dem Motto „Abendmusik im Advent“ stand. Hier bestätigte sich wiederum die Beliebtheit dieses Konzertes: die Kirche war voll bis zum letzten Platz, darunter waren viele Gesichter, die nur sehr selten bei Veranstaltungen des Musikvereins gesehen werden. Wie bereits von früheren Jahren her bekannt waren die Zuhörer begeistert.

14. Dezember Weihnachtsfeier der Aktiven im Probelokal.

1999

4. Januar: Im Rahmen der Freizeitaktivitäten der Jugendkapelle gehen die Jungmusiker zum Schlittschuhlaufen auf die Eisbahn nach Esslingen. Die verlorenen Kräfte können beim anschließenden Pizzaessen wieder aufgetankt werden.

21. Februar: Jahreshauptversammlung im Tanzstudio Grasy, welche in der Vereinsgeschichte erstmalig an einem Sonntagnachmittag durchgeführt wird.

27. Februar: Der Simpsons-Video-Abend im Feuerwehrgerätehaus findet bei den Jungmusikern großen Anklang.

5.-10. April: In den Osterferien nahmen auch wieder Jugendliche aus den Reihen der Jugendkapelle an den Lehrgängen der Bläserjugend des Kreisverbandes Böblingen in Dornstetten-Hallwangen teil. Für Kerstin Kinkelin, Tina Marohn und Lena Müller war es bereits die zweite Teilnahme an einem solchen Lehrgang, so dass sie ihn mit der anspruchsvollen D2-Prüfung erfolgreich abschließen konnten.

9. Mai: Die Jugendkapelle umrahmt einen Gottesdienst in der ev. Kirche in Öschelbronn.

13. Mai: Das traditionelle Vatertagsfest des Musikvereins, welches nun zum wiederholten Male auf der Festwiese bei der TSV Turnhalle stattfindet, hat seine Wandlung zu einem Fest für die ganze Familie vollzogen.

24. Mai: Ausflug der Jungmusiker zum Abschiedsspiel von Jürgen Klinsmann ins Gottlieb Daimler Stadion nach Stuttgart.

4.-6. Juni: Jugendfreizeit mitten im Herzen der schwäbischen Alb, Albstadt-Tailfingen. Im Ferienwaldheim konnten die Jugendlichen ein tolles Wochenende mit Schnitzeljagd, Grillabend, Besuch im “badkap” und einem Instrumentenmuseum, Spiele und jede Menge Spass verbringen. Hervorragend vorbereitet und organisiert von Stephan Küpper und seinen Gehilfen Timo Di Pardo und Thorsten Marohn.

20. Juni: Festzug bei unserem Nachbarverein MV Bondorf, anschließend spielte der Musikverein beim Zwiebelkuchenfest des MV Gültstein bei herrlichem Wetter auf.

21. Juni: Festausklang beim Jubiläumsfest des TV Nebringen.

27. Juni: Zum wiederholten Mal besucht der Musikverein das Neckarfest in Rottenburg, welches mittlerweile ein immenses Ausmass angenommen hat, und verbringt einen musikalischen Nachmittag beim MV Seebronn.

3. Juli: Die alljährliche Altpapiersammlung in der Gemeinde Gäufelden.

10.-11. Juli: Der diesjährige Vereinsausflug führt den Musikverein nach Trier und an die Mosel. In der alten Römerstadt können die Musiker mit einem Besuch der “Porta Nigra” und einer Stadtführung ihr geschichtliches Wissen aufbessern. Die abendliche Weinprobe und die Moselschifffahrt, bei hochsommerlichen Temperaturen, vermitteln die weinbauliche Tradition dieser wunderbaren Region.

18. Juli: Teilnahme am Festzug des Kreismusikfestes in Renningen. Aufgrund der sommerlichen Hitze scheint der Festzug gar kein Ende nehmen zu wollen. Einzelne Musiker lockeren die Anzugsordnung indem sie unter Schildmützen Schutz vor der sengenden Sonne suchen. Der Musikverein beeindruckt das anwesende Publikum beim Massenchor mit seinem mittlerweile legendärem “Öschelbronner Kreisel”.

In den Monaten nach der Sommerpause erwartet den Musikverein eine der bis dahin größten musikalischen Herausforderungen.

1. August: Der Musikverein besitzt eine eigene Homepage auf der Domain “www.mv-oeschelbronn.de” und ist somit für zukünftige Präsentationen gerüstet.

3. September: Die Jugendabteilung des Musikverein veranstaltet im Rahmen des Sommerferienprogrammes der Gemeinde in diesem Jahr eine zweite Simpsons-Nacht in der Jugendbegnungsstätte (JUBS).

9. September: Eine weitere Veranstaltung des Sommerferienprogrammes, eine Erkundung der heimischen Kleintierfauna mit dem Ökomobil, muss leider krankheitsbedingt ausfallen.

26. September: Musikalische Umrahmung des Kirchweihfestes der kath. Kirchengemeinde in der Sporthalle Gäufelden.

16. – 17. Oktober: Im Probewochenende bekommt das außergewöhnliche Programm des Blasorchester zur Einweihung des Aspenhalle den letzten Schliff verpaßt.

22. – 24. Oktober: Einweihung der Aspenhalle.
Der Musikverein hat gemeinsam mit dem TSV Öschelbronn den Freitag Abend gestaltet. Der Abend stand unter dem Motto: Musicals und das anwesende Publikum konnte sich an einer grandiosen Vorstellung und eines absoluten kulturellen Highlights in Öschelbronn erfreuen. Der Musikverein trug die schönsten Melodien der bekanntesten Musicals vor. Das Programm umfaßte Auszüge aus den Musicals:

  • ‘Jesus Christ Superstar’
  • ‘ My Fair Lady’
  • ‘ Miss Saigon’
  • ‘ Starlight Express’
  • ‘ Das Phantom der Oper’

und mit Andrew Lloyd Webbers ‘A Symphonic Portrait’ eine Zusammenstellung der Musicals des wohl erfolgreichsten Musicalkomponisten.
Die Aufführung stellte eine der größten musikalischen Herausforderungen des Musikvereins dar und wurde vom Blasorchester in exzellenter Weise gemeistert. Das begeisterte Publikum belohnte die Musiker mit entsprechend lang anhaltendem Applaus.
Die ‘Petty Coats’ des TSV Öschelbronn konnten mit der Aufführung von Tanz- und Gesangseinlagen aus dem Musical ‘Cats’ den gelungenen Abend vollenden.

29. Oktober: In der Ausschusssitzung wird die Diskussion geführt, den Weihnachtsbasar oder das Weihnachtskonzert in Anbetracht des grossen Organisationsaufwandes und der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit ausfallen zu lassen. Durch die Bereitschaft einzelner Personen verstärkt organisatorische Aufgaben zu übernehmen, wird beschlossen beide Veranstaltungen an einem Tag durchzuführen.

30. Oktober – 1. November: Gemeinsames Probewochenende der Jugendkapellen aus Walddorf und Öschelbronn in Walddorf-Häslach.

14. November: Zum Herbstkonzert in Walddorf präsentieren sich die Jugendkapellen aus Walddorf und Öschelbronn als ein aus über 50 Jungmusiker bestehendes Orchester.

26.-28. November: Das Probewochenende für das “Weihnachtliche Konzert” findet in den Proberäumen des MV Walddorf-Häslach statt.

11. Dezember: Weihnachtsoffensive – ein neu geprägter Begriff, der das neue Veranstaltungskonzept des “Weihnachtlichen Konzertes” in Verbindung mit einem “Weihnachtsbasars” zum Ausdruck bringen soll.
Der erste im herausragend dekorierten Nebenraum der Aspenhalle stattfindente Weihnachtsbasar wird förmlich durch die große Besucherzahl überrannt.
Im “Weihnachtlichen Konzert” konnte das Öschelbronner Publikum erstmalig ein aus den Jugendkapellen von Walddorf und Öschelbronn bestehendes Jugendblasorchester, welches sich aus über 50 Kindern und Jugendlichen zusammensetzte, bewundern. Das Jugendblasorchester und das Blasorchester des Musikverein Öschelbronnn hatte für die Zuhörer ein niveauvolles musikalisches Programm vorbereitet, welches nahtlos an das Konzert für die Aspenhalleneinweihung anschloss.
Dabei muss die Mehrfachbelastung der Jungmusiker durch die Beiträge zum Basar und den Einsatz in beiden Blasorchestern besonders erwähnt werden.

20. Dezember: Weihnachtsprobe, die Weihnachtsfeier anstelle einer Probe, welche bei Raclette und gemütlichem Beisammensein gefeiert wurde.

Der für Ende des Jahres geplante Umzug in den neuen Probenraum in der Aspenhalle verzögert sich, da die akustischen Verhältnisse des Probenraumes noch angepasst werden müssen.